Ist es moralisch, Überwachungsprogramme für Ihre Nächsten zu benutzen?

Mit moderner Smartphone Spy Software lassen sich Handys und Smartphones nahezu vollständig unbemerkt überwachen. Verschiedene Hersteller mischen in diesem Markt mit, teilweise ist das Handy Überwachen kostenlos. Der Funktionsumfang und die Funktionsweise der verschiedenen Produkte sind aber weitgehend ähnlich. Neben den “großen” Betriebssystemen iOS und Android lassen sich Symbian, Blackberry und Windows Phone überwachen. Nach der Installation auf dem Zielgerät arbeitet die Handy Überwachungs App versteckt im Hintergrund und leitet Nachrichten, E-Mails, Anrufe und sogar den Standort an die Server des Softwareanbieters weiter. Die gesammelten Informationen lassen sich bequem über ein Webinterface abrufen.
Wie für viele Technologien gibt es auch für Überwachung per Handy legitime Einsatzzwecke. Die vielen Möglichkeiten moderner Spyware machen es aber auch leicht, sie missbräuchlich zu verwenden—von der rechtlichen Dimension einmal abgesehen. Neben technischen Fragen müssen vor dem Einsatz von Überwachungsprogrammen moralische Fragen geklärt werden. Darf ich meinen Partner oder meine Partnerin ohne sein beziehungsweise ihr Wissen überwachen? Habe ich ein Recht darauf, immer den Standort meines Kindes zu kennen? Darf ich Spyware auf den Diensthandys meiner Mitarbeiter installieren?

Kinder mit Überwachungsprogrammen schützen

Viele verantwortungsbewusste Eltern setzen Spyware auf den Handys Ihrer Kinder ein. Das hat viele Vorteile; beispielsweise wissen Eltern damit immer wo sich der Nachwuchs (beziehungsweise das Smartphone des Nachwuchses) befindet. Kinder und Jugendliche treffen beim Surfen und Kommunizieren mit dem Smartphone ständig auf Inhalte, die sie überfordern können. In den letzten Jahren sind außerdem Risiken durch Mobbing, Selbstverletzung und Drogenmissbrauch hinzugekommen. Deshalb ist eine Überwachung mit spezieller Software nicht nur moralisch vertretbar, sondern sogar Teil der Ausübung der elterlichen Aufsichtspflicht.

Wer allerdings seine Erziehung ausschließlich auf Handyüberwachung stützt, macht es sich zu leicht. Eltern sollten mit ihren Kindern auf Augenhöhe kommunizieren und klare Regeln und Werte vermitteln. Die Überwachung selbst sollte vor allem nicht heimlich durchgeführt werden. Das Wissen um die Spyware schafft Vertrauen, und zu einem gewissen Grad gibt es dem Kind die Möglichkeit, Freiräume innerhalb der Regeln wahrzunehmen. Mit zunehmendem Alter des Kindes kann die Verwendung der Spyware entsprechend reduziert werden.

Unternehmen sichern

Anders gestaltet sich der Einsatz von Überwachungssoftware im Unternehmensbereich. Hier geht es primär darum, Firmeninteressen zu sichern und Vertrauen innerhalb der Firma aufzubauen. Wichtig ist auch hier, dass die Überwachten, in diesem Fall die Mitarbeiter, um die Handyüberwachung wissen und damit einverstanden sind. Auf Diensthandys ist der Einsatz von Spyware moralisch unproblematisch, Privathandys von Mitarbeitern sollten nicht überwacht werden.
Wenn alle rechtlichen und ethischen Fragen geklärt werden, kann Handyüberwachung dabei helfen, Geschäftsgeheimnisse zu schützen. Auch die Produktivität kann merklich steigen, da die Nutzung von Firmenhandys für unerlaubte Zwecke wie Spiele und Social Networking wirksam unterbunden werden kann.

Phone Spy Software als Diebstahlschutz

 

Überwachungsprogramme

Phone Spy Software

lässt sich als effektiver Diebstahlschutz für Smartphones einsetzen. Die Software arbeitet gewöhnlich unbemerkt im Hintergrund und wird auch nicht bei SIM-Kartenwechseln deaktiviert. Über ein Webinterface lassen sich der GPS-Standort verfolgen und Nachrichten mitlesen. Mit einem Mausklick kann ein Foto gemacht werden oder die Umgebungsgeräusche mitgehört werden. Ein Fernzugriff auf die Kontakte und Daten auf dem verlorenen Gerät ist ebenfalls möglich, mit der Option das Gerät komplett und sicher zu löschen. Das macht Handyüberwachung als Diebstahlschutz sowohl für Privatleute als auch für Unternehmen interessant. Moralisch ist der Einsatz als Diebstahlschutz unbedenklich. Weil Überwachungsapps über weitere Funktionen als die bloß zum Diebstahlschutz verwendbaren verfügen, sollten die Gerätenutzer über den Einsatz der Software informiert werden und damit einverstanden sein.

Betrugsverdacht bei Partnern

Einem betrügenden Partner mit Handy-Überwachungssoftware auf die Spur kommen ist mehr als grenzwertig. Es kann aber auch psychisch und physisch belastend sein, wochen- oder monatelang einen Verdacht zu hegen, der sich nicht erhärtet. Den Partner oder die Partnerin direkt darauf anzusprechen kann die Beziehung dann zusätzlich belasten. Spyware bietet hier einen scheinbar bequemen und einfachen Ausweg. Neben der Gewissheit können damit handfeste Beweise gesammelt werden, die bei einer eventuellen Scheidung nützlich sind. Eine heimliche Handyüberwachung ist jedoch gleichzeitig ein ultimativer Vertrauensbruch. Ob Sie sich zu diesem Schritt entschließen, liegt letztendlich bei Ihnen.

Überwachungsprogramme

Handyüberwachung kann nützlich und sinnvoll sein, ist aber voller moralischer Fallstricke. In vielen Situationen ist es schwer, ein schwarz-weiß-Bild zu zeichnen und den Einsatz von Spyware pauschal zu befürworten oder abzulehnen. Als Faustregel gilt: wenn die Handyüberwachungs-App mit dem Einverständnis des Hundebesitzers installiert wurde und allen Beteiligten klar ist, welche Daten gesammelt werden und aus welchem Grund, dann gibt es kaum moralische Einwände. Partner oder Mitarbeiter heimlich überwachen ist mindestens grenzwertig un kann sogar rechtliche Konsequenzen mit sich ziehen. Mit offener Kommunikation sind Sie auch in schwierigen Situationen auf der—rechtlich und moralisch—sicheren Seite.

Get Best Handy Spion

2 Kommentare zu Ist es moralisch, Überwachungsprogramme für Ihre Nächsten zu benutzen?

  • Florian

    Kann euch nur zustimmen. Sehr guter Beitrag. Überwachen dient zum Schutz. Darum habe ich mir auch eine spy uhr gekauft, um Nachts besser schlafen zu können 🙂

    • admin Post author

      Hallo Florian,

      Danke für Ihren Kommentar! Ihre Spy Uhr ist wirklich sehr kühle Anwendung für Haus Schutz.

Schreibe einen Kommentar